Bakelder Bauernkäse

Geschmackvoll, mild bis würzig, verschiedene Sorten: An unserer Verkaufshütte bieten wir unseren eigenen Käse an.

 

Grafschafter Käse für die Grafschaft.

 

Von der Kuh zur Milch zum eigenen Käse – und das auf nur wenigen Metern.

 


 

Die Milch unserer Kühe lassen wir regelmäßig von der „mobilen Käserei May“ zu Käse verarbeiten.

 

 

 

Martin May und sein Team kommen dafür zu uns. Sie pumpen unsere frische Milch zu sich auf den LKW und verarbeiten diese nach dem Erhitzen zu Käse. Direkt bei uns auf dem Hof.

 

 

 

Anschließend lagern die Käselaibe noch einige Wochen in einem speziellem Reiferaum. Dort pflegt das Team von Martin May die Laibe regelmäßig, damit sich eine natürliche Rotschmiere-Rinde bildet und den Käse haltbar macht.

 

 

Den fertig gereiften Käse gibt es bei uns im Automaten.

 

 

 

Unseren Schnittkäse (mind. 50 % Fett i.Tr.) bieten wir in verschiedenen Sorten an, die immer mal wieder variieren. Nicht immer können wir alle Sorten anbieten. Aber im Zweifel lohnt es sich auch einmal eine andere Sorte auszuprobieren! :)

 

 

 

Bakelder Bauernkäse: Schnittkäse Natur ohne Kräuter

 

Bakelder Bockshorn: Schnittkäse mit Bockshornkleesamen

 

Bakelder Kräutergarten: Schnittkäse mit einer Paprika-Kräutermischung (Paprika, Zwiebel, Thymian, Basilikum, Bohnenkraut, Knoblauch, Muskat)

 

Bakelder Bauerngarten: Schnittkäse mit Kerbl-Kräutermischung (Kerbl, Ysop, Borretsch, Koriander, Bohnenkraut)